ĐỀ THI TUYỂN SINH ĐẠI HỌC NĂM 2012 -Môn: TIẾNG ĐỨC - Mã đề thi 739



BỘ GIÁO DỤC VÀ ĐÀO TẠO      ĐỀ THI TUYỂN SINH ĐẠI HỌC NĂM 2012

 

Môn: TIẾNG ĐỨC; Khối D

ĐỀ CHÍNH THỨC                 Thời gian làm bài: 90 phút, không kể thời gian phát đề

(Đề thi có 06 trang)

 

Mã đề thi 739

Họ, tên thí sinh:.......................................................................... Số báo danh:............................................................................

 

ĐỀ THI GỒM CÓ 80 CÂU (TỪ CÂU 1 ĐẾN CÂU 80) DÀNH CHO TẤT CẢ THÍ SINH.

 

Chọn câu đúng ngữ pháp và ngữ nghĩa (ứng với A hoặc B, C, D).

Câu 1:  

A.  Wegen des schlechten Wetters habe ich heute ein Taxi genommen.

B.  Ich habe ein Taxi genommen heute wegen des schlechten Wetters.

C.  Heute ich habe wegen des schlechten Wetters ein Taxi genommen. D. Wegen des schlechten Wetters ich habe heute ein Taxi genommen.

Câu 2:  

A.  Manchmal gehen wir sonntags zusammen ins Stadion, wenn spielen interessante Mannschaften.

B.  Manchmal gehen wir zusammen ins Stadion sonntags, wenn interessante Mannschaften spielen.

C.  Manchmal wir gehen sonntags zusammen ins Stadion, wenn interessante Mannschaften spielen.

D.  Manchmal gehen wir sonntags zusammen ins Stadion, wenn interessante Mannschaften spielen.

Câu 3:  

A.                      Man kann mit dem nächsten Zug um 14.10 Uhr weiterfahren nach Köln.

B.                      Um 14.10 Uhr kann man mit dem nächsten Zug nach Köln weiterfahren.

C.                      Nach Köln kann man mit dem nächsten Zug weiter um 14.10 Uhr fahren.

D.                      Mit dem nächsten Zug kann man weiterfahren um 14.10 Uhr nach Köln. Câu 4:  

A.                      Hast du Lust, über das Wochenende zum Skifahren mitzugehen?

B.                      Hast du Lust zum Skifahren, über das Wochenende mitzugehen?

C.                      Du hast über das Wochenende mit Lust, zum Skifahren zu gehen?

D.                      Du hast Lust, zum Skifahren mitzugehen über das Wochenende? Câu 5:  

A.  Die Großeltern warten oft Besuch von ihren Kindern auf.

B.  Die Großeltern warten von ihren Kindern oft auf Besuch.

C.  Die Großeltern warten oft auf Besuch von ihren Kindern. D. Die Großeltern warten oft von ihren Kindern auf Besuch.

 

Chọn từ hoặc cụm từ gạch chân cần phải sửa (ứng với A hoặc B, C, D) để các câu sau trở nên đúng.

Câu 6: Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) hat in der letzten Wochen mehrere spannende

         A                                                             B       C                                  D     englische Kriminalfilme gezeigt.

Câu 7: Mit dem Bus ist Stefan eigentlich genauso schnell als mit dem Zug.

         A                  B                   C                                   D

Câu 8: Mathias erinnert sich besonder gerne an die Konzertreisen ins Ausland.

                                           B                     C                                   D

Câu 9: Die Jungen können schon an die eigene berufliche Zukunft nachdenken.

                A                                B                   C                                     D

Câu 10: Weil die Wohnung sehr weit von der Uni ist, braucht er viel Zeit, um dort zu kommen.

                                                          A                                         B            C    D

Câu 11: Die Firma sendet dem guten Kunde den neuesten Katalog.                                  A                B        C                 D

 

Chọn phương án đúng (ứng với A hoặc B, C, D) để hoàn thành các câu sau.

Câu 12: Mein Problem ist, ______.

A. dass wir schreiben morgen einen Test   B. ob wir morgen einen Test schreiben

C. dass wir morgen einen Test schreiben   D. ob wir schreiben morgen einen Test Câu 13: Es gibt kein Thema, ______.

A.                      was in unserer Wohngemeinschaft nicht diskutiert wird

B.                      worüber in unserer Wohngemeinschaft nicht diskutiert

C.                      worüber in unserer Wohngemeinschaft nicht diskutiert wird

D.                      was in unserer Wohngemeinschaft nicht diskutiert Câu 14: Herr Bender kann nicht arbeiten, ______.

A. weil er hatte gestern einen Autounfall   B. obwohl er gestern einen Autounfall hatte C. deshalb hatte er gestern einen Autounfall         D. denn er hatte gestern einen Autounfall Câu 15: Maria ist in viele europäische Länder gereist, ______.

A. als sie in Deutschland studiert   B. während sie in Deutschland studiert hat

C. nachdem sie in Deutschland studiert hat          D. wenn sie in Deutschland studiert Câu 16: ______, könnte ich den Text gut übersetzen.

A. Weil ich kein Wörterbuch benutzen dürfte        B. Wenn ich das Wörterbuch benutzen dürfte

C.  Wenn ich das Wörterbuch benutzen durfte        

D.  Wenn ich das Wörterbuch benutzen darf

 

Đọc đoạn văn sau và chọn phương án đúng (ứng với A hoặc B, C, D) để điền vào chỗ trống từ 17 đến 26. Hallo Anne,

danke für die E-Mail und besonders für die Fotos. Ist der lustige Mann auf dem ersten Foto der Freund, von dem du mir (17)______ hast? Er sieht ganz wie mein (18)______ Schulfreund aus, den ich damals sehr mochte. Das finde ich (19)______.

Ich schicke dir auch ein Foto, das ich beim letzten Meeting unserer Greenpeace-Gruppe (20)______ habe. Da siehst du alle meine Freunde, die sich wie ich für die (21)______ interessieren und etwas für andere machen möchten.

Letzten Samstag haben wir eine Aktion gestartet, zu der wir auch lokale VIPs eingeladen haben und bei denen wir viele (22)______ gesammelt haben. Diese Protestlisten werden wir dann an Politiker weiterschicken. Wir haben im Zentrum viele Informationsstände aufgestellt und Zettel verteilt, mit denen wir über die Umweltverschmutzung (23)______ wollen.

Wie du sicher weißt, sprechen alle darüber, aber kaum jemand macht etwas (24)______. Ich finde, man muss sich da (25)______ engagieren, denn die Schäden, die man schon jetzt in der Natur beobachten kann, sind alamierend. (26)______ du auch Lust hättest, bei Greenpeace mitzuarbeiten, könnte ich dir alle nötigen Materialien schicken.

Schreib mal, was du davon hältst. 

Ganz liebe Grüße

Doris

(Quelle: vgl. M. Ptak, 2010, Grammatik, Intensivtrainer B1, Langenscheidt, S. 33)

Câu 17:  A. gesagt     B. geschickt

C. erzählt D. gesprochen

Câu 18:  A. alter         B. neuer

C. junger         D. kleiner

Câu 19:  A. lustig       B. fröhlich

C. langweilig   D. enttäuscht

Câu 20:  A. kennen gelernt    B. gemacht

C. gesehen      D. gekauft

Câu 21:  A. Umwelt   B. Fotos

C. Frieden       D. Gruppe

Câu 22:  A. Telefonnummern  B. Unterschriften

C. Adressen              D. Postkarten

Câu 23:  A. informieren         B. treffen

C. mitteilen D. telefonieren

Câu 24:  A. danach    B. dafür

C. dazu           D. dagegen

Câu 25:  A. passiver   B. größer

C. aktiver        D. langsamer

Câu 26:  A. Obwohl   B. Ob

C. Wenn          D. Während

 

Chọn phương án (ứng với A hoặc B, C, D) có nghĩa gần với câu cho trước.

Câu 27: Dieses Jahr machen wir ausnahmsweise zu Hause Urlaub.

A.  Wir machen sonst immer eine Urlaubsreise, aber dieses Jahr nicht.

B.  Dieses Jahr machen wir wie immer zu Hause Urlaub.

C.  Urlaub zu Hause finden wir normalerweise phantastisch, aber dieses Jahr nicht.

D.  Dieses Jahr verbringen wir unseren Urlaub nicht zu Hause.

Câu 28: Dieses Wort kann ich nicht richtig aussprechen. A. Dieses Wort kann ich nicht fehlerfrei sagen. 

B.  Dieses Wort habe ich noch nie gehört.

C.  Dieses Wort kann ich nicht begreifen.    

D.  Dieses Wort verstehe ich nicht.

Câu 29: Ich stehe immer gegen neun Uhr auf und frühstücke in Ruhe. A. Ich habe immer gegen 9 Uhr Ruhe und frühstücke jeden Tag.

B.  Ich frühstücke immer gegen 9 Uhr und stehe dann in Ruhe auf.

C.  Gegen 9 Uhr stehe ich nicht immer auf und nehme mir Zeit zum Frühstück.

D.  Gegen 9 Uhr stehe ich jeden Tag auf und nehme mir Zeit zum Frühstück.

Câu 30: Er darf maximal vier Monate im Ausland bleiben.

A.  Er darf auf jeden Fall vier Monate im Ausland bleiben.

B.  Er darf auf keinen Fall vier Monate im Ausland bleiben.

C.  Er darf höchstens vier Monate im Ausland bleiben.

D.  Er darf mindestens vier Monate im Ausland bleiben.

 

Đọc đoạn văn sau và chọn phương án đúng (ứng với A hoặc B, C, D) để hoàn thành các câu từ 31 đến 35.

Auf dem Weg zur Formel 1

Schumis Kinder

Er ist gerade 16 Jahre alt geworden und ist eines der größten Motorsporttalente Deutschlands.

Sebastian Vettel fährt in der Formel ADAC Meisterschaft, der besten Serie für FormelNachwuchspiloten in Deutschland, und liegt dort auf Platz zwei. Drei Rennen hat der ehemalige Gokart-Europameister bereits gewonnen. Sein Auto: ein 130 PS starker und 230 km/h schneller Wagen. Der jugendliche Fahrer aus Heppenheim hat zwei prominente Helfer an seiner Seite: Michael und Ralf Schumacher kümmern sich um ihn.

Natürlich träumt Sebastian davon, dass er irgendwann einmal in der Formel 1 fahren darf. „Bis dahin ist es ein harter, steiniger Weg", meint er. Er weiß, dass zu einer erfolgreichen Rennfahrerkarriere ziemlich viel Glück und jede Menge Arbeit gehören. Deshalb macht Sebastian jeden Nachmittag ein langes Fitness-Training. „Bei gutem Wetter laufe ich mindestens eineinhalb Stunden", erzählt er. Sebastian geht in seinem Geburtsort Heppenheim in die zehnte Klasse des Gymnasiums. Obwohl der durch den Rennsport manchmal fehlt, ist er ein guter Schüler. „Mir macht die Schule einfach Spaß", sagt er. Wenn er mittags nach Hause kommt, isst er zusammen mit seinen drei Geschwistern. Nach dem Mittagessen setzt sich Sebastian in sein Zimmer. Zwischen Hochbett und Schreibtisch stehen viele Pokale, fast jedes Rennwochenende werden es mehr. An den Wänden hängen viele Fotos. Auf einem Foto ist er sieben Jahre alt und steht neben seinem Vorbild Michael Schumacher.

(Quelle: vgl. G. Kopp u. a., 2007, Planet 3, Deutsch für Jugendliche, Kursbuch, Hueber, S. 18) Câu 31:  Sebastian gehört zu den größten Motorsporttalenten Deutschlands, obwohl er ______. A. einen starken und schnellen Wagen hat B. erst 16 Jahre alt ist

C. zwei Helfer hat D. aus Heppenheim kommt

Câu 32:  Er will einmal in der Formel 1 fahren, ______.

A.                      obwohl er sich mit seiner Arbeit beschäftigt

B.                      weil er viel Glück haben will

C.                      obwohl er sich große Mühe geben muss

D.                      weil das Wetter in Deutschland ziemlich gut ist Câu 33:  Sebastian fehlt manchmal in der Schule, ______.

A.  trotzdem lernt er gut

B.  weil er sich Zeit nur für Fitness-Training nimmt

C.  weil er sich kaum für die Schule interessiert

D.  trotzdem macht ihm die Schule keinen Spaß

Câu 34:  Die Pokale in dem Zimmer ______.

A.                      hat Sebastian in der Schule geschenkt bekommen

B.                      hat ihm Schumacher geschenkt

C.                      hat Sebastian am Wochenende gekauft

D.                      hat Sebastian in vielen Wettbewerben gesammelt Câu 35:  Michael Schumacher ______.

A.  lehrt Sebastian Auto fahren

B.  fährt mit Sebastian in der Formel 1 zusammen

C.  war sein Trainer in der Formel 1

D.  ist sein Vorbild

 

Chọn phương án đúng (ứng với A hoặc B, C, D) cho các câu sau đây.

Câu 36: ______ des Staus fahren wir heute nicht mit dem Auto.

A. Wegen   B. Während     C. Trotz           D. Bei

Câu 37: ______ der Taxifahrer losfuhr, wollte er das Ziel der Fahrt wissen.

A. Nachdem           B. Während     C. Seitdem      D. Bevor

Câu 38: Ich verdiene ______ nicht viel Geld, ______ mein Traum wäre trotzdem ein Häuschen im Grünen.

A. sowohl ... als auch         B. weder ... noch         C. entweder ... oder    D. zwar ... aber

Câu 39: Beeil dich! Das Konzert beginnt um 7.00 Uhr. ▲ Moment, ich muss mich noch schnell ______.

A. tragen     B. ausziehen    C. umziehen    D. einziehen

Câu 40: Wie oft kaufen Sie Lebensmittel ein? S ______.

A. Täglich gehe ich einkaufen        B. Mein Mann geht oft einkaufen

C. Natürlich im Supermarkt           D. Lebensmittel kaufe ich oft auf dem Markt

Câu 41: Ich hatte leider keine Sahne mehr, aber sie hatte zum Glück ______.

A. keine      B. welche        C. welchen      D. eine

Câu 42: Ich kenne ein Kind mit ______ Haaren.

A. roten      B. roter            C. rote             D. rotes

Câu 43: In jedem Land, ______ ich kenne, sprechen die Stadtbewohner schneller als die Leute vom Land.

A. dem        B. den             C. das D. dessen

Câu 44: ______ die Ärzte alles versucht haben, konnten sie den Patienten nicht retten.

A. Bis         B. Weil            C. Denn

Câu 45: Benjamin hat ______ Fahrrad als ich.

D. Obwohl

A. ein schnelles      B. ein schnelleres        C. am schnellsten

Câu 46: Die Wohnung liegt nicht ______, aber sie ist ziemlich billig.

D. das schnellste

A. günstig   B. neu C. bequem

Câu 47: Er will ______ sein und daher eine eigene Firma gründen.

D. zufrieden

A. selbstständig      B. selbstständlich        C. selbstständisch

D. selbstständich

Câu 48: In dem Urlaub hat sie einen ______ ______ Mann kennen gelernt.

A. ganzen toll         B. ganz toll      C. ganzen tollen          D. ganz tollen

Câu 49: Gibt es das Kleid eine Nummer größer? S ______.

A. Ja, ich habe es noch in Größe 42           B. Das passt Ihnen ausgezeichnet

C. Nein, mir gefällt es nicht           D. 90 Euro, glaube ich Câu 50: Zu Weihnachten habe ich meine Schwester ______.

A. verladen             B. vorgeladen C. aufgeladen             D. eingeladen

Câu 51: Je ______ der Wein wird, desto ______ schmeckt er.

A. alt ... besser        B. älter ... besser          C. älter ... gut D. älter ... bessere Câu 52: Wie lange hast du deine Eltern nicht gesehen? S ______.

A. Ich möchte sie bald wiedersehen          B. Wir sehen uns nicht so oft

C. Seit September D. Bald besuche ich sie

Câu 53: Der Junge führte mit ______ Freunden lange Diskussionen.

A. vieler      B. vielem         C. vielen          D. viele

Câu 54: Wozu brauchen Sie deutsche ______? S Für meinen Beruf als Sekretärin.

A. Sprachkenntnisse           B. Sprachekenntnisse

C. Sprachskenntnisse         D. Sprachenkenntnisse

Câu 55: Was ist das Synonym von „nervös"?

A. aufgeregt           B. unglücklich             C. traurig         D. ruhig

Câu 56: Der Mann ging ______ das Tor.

A. durch     B. nach            C. über            D. zu

Câu 57: Mit 16 Jahren hat sie ______ das erste Kind bekommen.

A. denn       B. schon          C. erst             D. noch

Câu 58: Die Aufgaben ______ spätestens bis morgen fertig ______ ______.

A. darf ... gemacht werden            B. dürfen ... werden gemacht

C. werden ... gemacht dürfen        D. dürfen ... gemacht werden

Câu 59: Nachdem er sie am Bahnhof ______ ______, gingen sie in ein Restaurant.

A. abgeholt hat       B. abholt ---     C. abgeholt hatte        D. hatte abgeholt

Câu 60: Der Gast hat sich beim Kellner ______ das kalte Essen beschwert.

A. für          B. über            C. an   D. um

Câu 61: Wem gehört denn der Koffer? ▲ Das ist ______.

A. mein       B. meine          C. meiner        D. meins

Câu 62: Sie muss ihn schnell anrufen, ______ er sie rechtzeitig vom Bahnhof abholt.

A. wenn      B. weil             C. aber            D. damit

Câu 63: Für die Reise nach Afrika hat die Familie Fritz viel ______ ausgegeben.

A. Banknoten         B. Münzen      C. Geld           D. Zeit

Câu 64: Ich habe lange nichts ______ meinem Bruder gehört.

A. nach       B. zu    C. von             D. über

Câu 65: Er arbeitet seit sieben Jahren in verschiedenen deutschen Großstädten als ______ Sänger.

A. ein          B. einer            C. der D. ---

Câu 66: Die Arbeit ______ Bauern ist sehr schwer.

A. dem        B. die C. den             D. der

Câu 67: Wenn ich heute frei ______, ______ ich eine Party machen. Leider muss ich heute arbeiten.

A. habe ... könnte   B. hätte ... werde        C. hätte ... könnte       D. habe ... kann Câu 68: Was ist das Gegenteil von „Ausland"?

A. Nachbarland      B. Inland         C. Industrieland          D. Zielland

Câu 69: Du bist ja eine ganz tolle Köchin. S ______

A. Findest du? Schmeckt es nicht?            B. Danke, ich koche gerne, wenn ich Zeit habe.

C. Doch, das ist ganz fantastisch. D. Nein, das geht ziemlich schnell. Câu 70: Was ist das Synonym von „ab und zu"?

A. regelmäßig         B. manchmal   C. niemals       D. immer

Câu 71: Sag mal, ______ du gestern getroffen hast.

A. wen        B. mit wem     C. wem           D. für wen

Câu 72: Frau Meier, Herr Dietrich bittet ______ um einen Moment Geduld.

A. Ihnen     B. Sie C. dich            D. dir

Câu 73: Gegen 8 Uhr abends ______ wir endlich in Wien ______.

A. sind ... angekommen      B. haben ... angekommt

C. sind ... angekommt        D. haben ... angekommen

Câu 74: Du solltest ein bisschen fleißiger sein und mehr lernen. Sonst würdest du die Prüfung nicht ______!

A. passen    B. verpassen    C. durchfallen

Câu 75: Wann kommst du zu mir? ▲ Gleich ______ dem Unterricht.

D. bestehen

A. bei          B. nach            C. mit

D. in

 

 

Đọc đoạn văn sau và chọn phương án đúng (ứng với A hoặc B, C, D) để trả lời các câu hỏi từ 76 đến 80. Hilfe am Mädchentelefon

In einem neuen Projekt beraten Mädchen Gleichaltrige bei Problemen

Es ist Mittwoch, 17.00 Uhr. Sarah und Michi sitzen an zwei Schreibtischen, auf denen jeweils ein Kästchen mit Karteikarten und ein Telefon steht. Nach kurzer Zeit klingelt auch schon ein Telefon. „Mädchentelefon Pro Familia1, Sarah, hallo!", meldet sich Sarah. Am anderen Ende der Leitung meldet sich ein Mädchen, das glaubt, es sei zu dick. Deshalb traut es sich kaum noch etwas zu essen. An anderen Tagen wiederum „frisst" es „den Kühlschrank leer". Das Mädchen ist darüber sehr unglücklich. Sarah bespricht das Problem mit dem Mädchen. 

Sarah und Michi gehören zu einer Gruppe von acht Schülerinnen im Alter von 17 und 18 Jahren. Sie beraten gleichaltrige und jüngere Mädchen am Telefon. Die Grundidee war, dass ein junges Mädchen viel besser Probleme mit gleichaltrigen Mädchen besprechen kann als eine erwachsene Frau.  Bevor der eigentliche Telefondienst beginnt, werden alle Mädchen geschult. „Man hat uns einiges beigebracht", berichtet Michi, „wie geht man am besten auf Probleme ein, welche Beratungssituationen gibt es, wie reagiert man bei Scherzanrufen, also bei Anrufen, die nicht ernst gemeint sind? Es kommt nämlich immer wieder vor, dass irgendein Typ anruft und denkt, er könnte unter dieser Telefonnummer mit einem Mädchen flirten."

Alle Mädchen haben Schweigepflicht. Namen und Adressen der Anruferinnen dürfen sie nicht nennen. „Das hier ist eine anonyme Beratungsstelle. Die häufigsten Fragen gibt es zu Partnerschaft und Liebeskummer". Obwohl es eigentlich eine Telefonberatung für Mädchen ist, melden sich auch immer mehr Jungen. Die wollen dann Tipps für ihre Freundschaft mit einem Mädchen aus der Sicht eines Mädchens. „Wir helfen ihnen auch – vorausgesetzt, der Anruf ist ernst gemeint", sagt Annick.

1

Organisation für Sexualberatung und Familienplanung

(Quelle: vgl. A. Fischer-Mitziviris u. S. Janke-Papanikolaou, 2005, So geht's, Klett, S. 59) Câu 76:  Welches Problem hat die erste Anruferin?

A. Sie hat Problem mit der Gesundheit.    B. Sie isst immer zu wenig.

C. Sie isst immer zu viel.    D. Sie isst nicht normal. Câu 77:  Warum wird die Beratung von jungen Mädchen gemacht? A. Weil sie für weniger Geld arbeiten als andere Angestellte.

B.  Denn sie werden sehr gut bezahlt.

C.  Weil sie mehr Verständnis für die Probleme von Gleichaltrigen haben.

D.  Denn junge Männer können das nicht machen.

Câu 78:  Was müssen die Beraterinnen machen, bevor sie beginnen zu arbeiten? A. Sie müssen vorher schon einen Beruf erlernt haben.

B.  Sie müssen Dinge lernen, die für die Beratung wichtig sind.

C.  Sie müssen ein Jahr Erfahrung haben.

D.  Sie müssen einen Test machen, ob sie für die Arbeit geeignet sind.

Câu 79:  Welche Pflicht haben die Beraterinnen? A. Sie müssen mit dem Anrufer flirten.

B.  Sie dürfen die persönlichen Angaben der Anruferinnen nicht nennen.

C.  Sie müssen schweigen, wenn es um Fragen zu Partnerschaft geht.

D.  Sie müssen gleich zurückrufen.

Câu 80:  Wen beraten die jungen Mädchen des Projekts Pro Familia? A. Auch die Jungen, die Scherze machen.

B.  Nur die Anruferinnen, die ihren Namen nennen.

C.  Nur andere Mädchen.

D.  Mädchen und Jungen, die wirklich Hilfe brauchen.

 

---------------------------------------------------------- HẾT ----------

Đáp Án: http://hocdethi.blogspot.com/2013/06/ap-e-thi-tuyen-sinh-ai-hoc-nam-2012-mon.html

 




No comments:

 

© 2012 Học Để ThiBlog tài liệu