ĐỀ THI TUYỂN SINH ĐẠI HỌC NĂM 2011 Môn: TIẾNG ĐỨC- Mã đề thi 379



BỘ GIÁO DỤC VÀ ĐÀO TẠO      ĐỀ THI TUYỂN SINH ĐẠI HỌC NĂM 2011

 

                                            Môn: TIẾNG ĐỨC; Khối D

ĐỀ CHÍNH THỨC                 Thời gian làm bài: 90 phút, không kể thời gian phát đề

(Đề thi có 06 trang)

 

Mã đề thi 379

Họ, tên thí sinh: .......................................................................... Số báo danh: ............................................................................

ĐỀ THI GỒM 80 CÂU (TỪ CÂU 1 ĐẾN CÂU 80) DÀNH CHO TẤT CẢ THÍ SINH.

 

Chọn phương án đúng (ứng với A hoặc B, C, D) để hoàn thành các câu sau đây:

Câu 1: Je länger die Sekretärin am Computer arbeiten muss, ______.

A. desto mehr freut sie sich abends auf ein gutes Buch B. desto sie sich freut mehr abends auf ein gutes Buch

C.  desto freut sie mehr sich abends auf ein gutes Buch

D.  desto mehr sie sich abends auf ein gutes Buch freut

Câu 2: Wenn ich 18 wäre, ______.

A. ich dürfte in Deutschland meine Entschuldigungen selbst schreiben B. dürfte ich selbst schreiben in Deutschland meine Entschuldigungen

C.  ich in Deutschland dürfte meine Entschuldigungen selbst schreiben

D.  dürfte ich in Deutschland meine Entschuldigungen selbst schreiben

Câu 3: ______, nimmt er seit Tagen schmerzstillende Mittel.

A. Damit er zum Arzt geht B. Statt zum Arzt zu gehen

C. Damit er geht zum Arzt D. Statt zu gehen zum Arzt

Câu 4: Jens findet seine Arbeit nicht gut, denn ______.

A. er zu wenig Freizeit für seine Hobbys hat           B. zu wenig Freizeit für seine Hobbys er hat

C. er hat zu wenig Freizeit für seine Hobbys           D. hat er zu wenig Freizeit für seine Hobbys

Câu 5: Trotz der hohen Kosten ______.

A. deutsche Jugendliche täglich Millionen von SMS verschicken B. verschicken deutsche Jugendliche täglich Millionen von SMS

C. deutsche Jugendliche verschicken täglich Millionen von SMS D. verschicken täglich Millionen von SMS deutsche Jugendliche

 

Chọn câu đúng ngữ pháp và ngữ nghĩa (ứng với A hoặc B, C, D).

Câu 6: 

A. Die Schüler des Goethe-Gymnasiums sind gefahren während der Sommerferien in ein Camp.

 

B. Die Schüler des Goethe-Gymnasiums sind in ein Camp während der Sommerferien gefahren.

 

C. Die Schüler des Goethe-Gymnasiums sind während der Sommerferien in ein Camp gefahren.

 

D. Die Schüler des Goethe-Gymnasiums während der Sommerferien sind in ein Camp gefahren.

Câu 7: 

A. Du brauchst nur auf den Knopf zu drücken, dann funktioniert die Maschine.

 

B. Du brauchst nur auf den Knopf zu drücken, dann die Maschine funktioniert.

 

C. Du brauchst nur zu drücken auf den Knopf, dann funktioniert die Maschine.

 

D. Du brauchst zu drücken nur auf den Knopf, dann die Maschine funktioniert.

Câu 8:  

A. Maria hat mir versprochen, sich um meinen Hund zu kümmern.

 

B. Maria mir versprochen hat, um meinen Hund sich zu kümmern.

 

C. Maria hat mir versprochen, zu kümmern sich um meinen Hund.

 

D. Maria hat versprochen mir, sich um meinen Hund zu kümmern.

Câu 9: 

A. Kinder sollen lernen, dass es positiv ist, wenn sie sprechen zwei Sprachen können.

 

B. Kinder sollen lernen, dass es positiv ist, wenn sie zwei Sprachen sprechen können.

 

C. Kinder sollen lernen, dass es ist positiv, wenn sie zwei Sprachen sprechen können.

 

D. Kinder sollen lernen, dass es positiv ist, wenn sie können zwei Sprachen sprechen.

 

 

Câu 10:  A. Im Sommer gehe ich ins Schwimmbad jeden Tag mit meinen Freunden.             B. Ich gehe mit meinen Freunden jeden Tag ins Schwimmbad im Sommer.

C.   Ich gehe jeden Tag ins Schwimmbad im Sommer mit meinen Freunden.

D.  Im Sommer gehe ich jeden Tag mit meinen Freunden ins Schwimmbad.

 

Đọc đoạn văn sau và chọn phương án đúng (ứng với A hoặc B, C, D) để trả lời các câu hỏi từ 11 đến 15.

                                                                   Telearbeit

                                    Die neue Arbeitsstelle: vom Schreibtisch zu Hause aus

Die Idee klingt viel versprechend: ab sofort zu Hause arbeiten zu können, nicht mehr täglich in die Firma fahren zu müssen, sich die langen Anfahrtswege oder Staus zur Rush-hour zu ersparen. Statt dessen die Chance haben, bei freier Zeiteinteilung arbeiten zu können, wann und wie lange man will, und so letztlich über mehr Privatleben zu verfügen. 

Seit einigen Jahren ist Telearbeit im Trend. Anfangs bot diese Arbeitsform vor allem für Unternehmen der Computerindustrie eine gute Alternative zum üblichen Büroalltag. Inzwischen kann man in Deutschland bereits 135 000 Betriebe zählen, die ihren Angestellten oder Mitarbeitern eine Tätigkeit vom Computer zu Hause aus möglich machen. Dieses Ergebnis einer Studie des Fraunhofer-Instituts schafft zudem das Vorurteil aus der Welt, dass Telearbeit unqualifizierte Heimarbeit sei. In dieser Untersuchung wurde festgestellt, dass entgegen allen Erwartungen das Bildungsniveau der Telearbeiter überdurchschnittlich hoch sei. Auch das Vorurteil, Telearbeit sei „Frauenbeschäftigung" lässt sich schnell entkräften: Denn 59% derer, die diese Arbeitsform gewählt haben, sind Männer. Gute Erfahrungen mit Telearbeit machte z. B. die deutsche Telekom: 160 Mitarbeiter testeten zweieinhalb Jahre lang das neue Arbeitsangebot. Drei Viertel sagten, dass sie zu Hause viel produktiver seien als im Büro.

Melanie Haag (29, mit einer Tochter) arbeitet für ein Unternehmen zu Hause am Computer und musste feststellen, dass schon eine gehörige Menge Selbstdisziplin nötig sei, den Tag zu Hause genauso konsequent einzuteilen wie im Büro. Trotzdem findet sie: „Telearbeit ist eine tolle Sache. Endlich eine Möglichkeit, Job und Familie unter einen Hut zu bringen." Diese Denkweise hat Zukunft: Immerhin 225 000 Unternehmen wollen in den nächsten Jahren Telearbeit einführen. 

                   (Quelle: vgl. S. Dinsel/M. Reimann, 2004, Fit fürs Zertifikat Deutsch, Hueber, S. 24f.)

Câu 11: Was bedeutet Telearbeit?

A.  Die Zeit fürs Privatleben kommt zu kurz.

B.   Man teilt die Arbeit in Phasen.

C.  Die Arbeitszeit pro Tag verkürzt sich.

D.  Jeder entscheidet selbst über seine Arbeits- und Freizeit.

Câu 12: Was halten die Mitarbeiter der deutschen Telekom von Telearbeit? A. Alle Mitarbeiter sagen, dass sie lieber im Büro arbeiten.

B.   34 von 160 Mitarbeitern sagen, dass sie von Telearbeit begeistert sind.

C.  Die Mehrheit der Mitarbeiter sagt, dass sie zu Hause mehr leisten.

D.  Die Hälfte der Mitarbeiter sagt, dass sie im Büro besser arbeiten könnten.

Câu 13: Wie war das Untersuchungsergebnis des Fraunhofer-Instituts? A. Telearbeiter haben ein ausgezeichnetes Bildungsniveau.

B.   Telearbeiter haben eine niedrige Bildung.

C.  Telearbeiter sind nicht so gut ausgebildet.

D.  Telearbeiter besitzen kaum ausreichendes Wissen.

Câu 14: Welche Möglichkeit bietet Telearbeit?

A.  Man kann sich um Job und Familie gleichzeitig kümmern.

B.   Man kann zwischen Familie und Job wählen.

C.  Man braucht die Arbeitszeit zu Hause nicht einzuteilen.

D.  Man kann trotz Familie einen gut bezahlten Job finden.

Câu 15: Warum gehört Telearbeit die Zukunft?

A.  Weil alle Arbeiter bald nicht mehr zur Arbeit gehen müssen.

B.   Denn viele Unternehmen denken daran, Telearbeit einzuführen.

C.  Weil Telearbeit im Jahr 2011 in ganz Deutschland eingeführt wird.

D.  Denn 225 000 Unternehmen haben sich bereits dafür entschieden.

 

 

 

Đọc đoạn văn sau và chọn phương án đúng (ứng với A hoặc B, C, D) để điền vào chỗ trống từ 16 đến 25. Lieber Holger,

vielen Dank für deinen lieben Brief zu meinem Geburtstag! Ich habe mich sehr (16)______, wieder etwas von dir zu hören. Es freut mich, (17)______ du einen guten Job gefunden hast und dass es dir und Evelin gut geht. Ich habe leider nicht so viel (18)______ mit meiner Arbeit gehabt. Ich musste lange suchen und viele (19)______ schreiben, um einen guten Job zu bekommen. Ich arbeite jetzt seit zwei Monaten in meiner neuen Firma. (20)______ bin ich nicht zufrieden. Die Arbeit macht mir (21)______ Spass und die Kollegen sind auch etwas distanziert. Aber zum Glück habe ich ja Carsten! Wir sind vor einem Jahr in eine (22)______ Wohnung gezogen und wir unternehmen viel gemeinsam. Carsten meint, wenn die Situation nicht besser wird, soll ich eine (23)______ Arbeit suchen. Ich habe keine große Lust, schon wieder was zu schreiben, aber es muss wahrscheinlich sein ...

Am Wochenende werden Carsten und ich nach Köln fahren und meine Eltern besuchen. An den Wochenenden danach habe ich noch nichts (24)______. Habt ihr Lust, mal ein Wochenende vorbeizukommen? Wir haben ein Gästezimmer und ihr könnt gerne hier bei uns (25)______. Wir könnten am Sonntag zusammen in den Zoo gehen und bei uns in der Nähe gibt es ein tolles mexikanisches Restaurant ...

Liebe Grüße  Annette

                               (Quelle: H. Funk und M. König, 2007, Eurolingua Deutsch 3, Cornelsen, S. 78)

 

Câu 16:  A. beschwert

B. gefühlt

C. geärgert       D. gefreut

Câu 17:  A. wann

B. obwohl

C. dass             D. ob

Câu 18:  A. Glück

B. Spass

C. Interesse      D. Pech

Câu 19:  A. Texte

 

B. Kontaktanzeigen

            C. Bewerbungen

 

D. Geschichten

Câu 20:  A. Außerdem

B. Dann

C. Trotzdem D. Deshalb

Câu 21:  A. nichts

B. großen

C. keinen         D. schönen

Câu 22:  A. unterschiedliche

 

B. getrennte

            C. gemeinsame

 

D. verschiedene

Câu 23:  A. gleiche

B. andere

C. ähnliche D. schlechte

Câu 24:  A. getan

B. gearbeitet

C. gemacht      D. geplant

Câu 25:  A. suchen

B. übernachten

C. spielen        D. arbeiten

 

Chọn phương án đúng (ứng với A hoặc B, C, D) cho các câu sau đây:

Câu 26: 6,3 Millionen Menschen sind in Deutschland Mitglied in ______ Fußballverein.

A. ein          B. eine             C. einem

Câu 27: Was ist das Synonym von „Reisende"?

D. einen

A. Fahrer     B. Passagier     C. Tourist

Câu 28: Ich habe nie einen Film in ______ Sprache gesehen.

D. Besucher

A. italienischer        B. italienischen            C. italienischem

D. italienisch

Câu 29: Die meisten Touristen beklagen sich ______ das schlechte Wetter.

A. für          B. über             C. durch          D. auf

Câu 30: ______ ich einschlafe, sehe ich immer die letzten Nachrichten der Tagesschau.

A. Bevor     B. Seit C. Weil            D. Nachdem

Câu 31: Ein ______ Mann sagt nie direkt zu einer Frau, dass sie hässlich ist.

A. langweiliger        B. dummer       C. hässlicher    D. höflicher

Câu 32: Ach, da bist du ja, gerade hat dich ______ angerufen. Ich habe den Namen hier aufgeschrieben.

A. jeder       B. jemand        C. jeden

Câu 33: Das ist mir zu teuer. Haben Sie nichts ______?

D. jemanden

A. Billigere B. Billigeres     C. Billiger

D. Billigeren

Câu 34: Frau Bossmann, stört es Sie, wenn ich rauche?  - ______.

A. Nein, danke        B. Ich rauche nie

C. Der Zigarettenautomat ist da       D. Nein. Mir ist es kein Problem

 

Câu 35: Ein ______ Auto braucht wenig Benzin.

A. umweltfreundbares         B. umweltfreundliches C. umweltfreundisches        D. umweltfreundiges

Câu 36: Nachdem sie ______, ging sie zuerst ins Bad und duschte.

A. aufgestanden war           B. aufgestanden hatte C. aufgestanden ist      D. aufgestanden hat

Câu 37: ______ dem Tod beendete Goethe die Arbeiten am „Faust 2. Teil".

A. Vor         B. Seit C. Nach           D. An

Câu 38: In der Bibliothek ______ alle Computer nach dem Gebrauch ______.

A. wird ... ausgemacht müssen        B. muss ... ausgemacht werden

C. müssen ... werden ausgemacht   D. müssen ... ausgemacht werden

Câu 39: Oliver und Brigitte, hat ______ Haus einen Garten?

A. eure        B. eures           C. euren           D. euer

Câu 40: Die Zahl der Menschen mit ______ steigt immer weiter an.

A. Herzenproblemen           B. Herzproblemen       C. Herzensproblemen D. Herzeproblemen

Câu 41: Wie schön ______ es, wenn mein Urlaub länger als zwei Wochen dauern würde!

A. war         B. wärt             C. ist    D. wäre

Câu 42: Georg ist noch nicht fertig mit dem Studium und ______ seinen Eltern finanziell abhängig.

A. von         B. zu    C. auf D. in

Câu 43: Ich brauche etwas zum Schreiben. Gib mir mal bitte ______ Stift!

A. irgendeines         B. irgendeinen             C. irgendeinem            D. irgendein

Câu 44: Was suchen Sie denn? - Ein Glas. Ich hatte schon ______, aber ich weiß nicht mehr, wo es ist.

A. keins       B. keinen         C. eins             D. einen

Câu 45: Viele Eltern und Kinder demonstrierten mit Plakaten gegen die ______ Schließung der Bibliothek in der Richthofenstraße.

A. planende             B. geplant        C. plante          D. geplante

Câu 46: Der Student tut so, ______ er überhaupt keine Zeit hätte.

A. als ob      B. weil             C. als   D. wenn

Câu 47: Du siehst traurig aus. Was ist denn mit dir passiert?  - ______.

A. Heute ist schönes Wetter            B. Meine liebe Katze ist verschwunden C. Meine Mutter ist auch traurig         D. Ich habe im Lotto gewonnen

Câu 48: Hat dein Kollege etwas ______ seinem Fehler gelernt?

A. aus          B. ab    C. zu    D. mit

Câu 49: Mein Vater hat ______ keinen Hunger, ______ er isst trotzdem eine Nudelsuppe.

A. zwar ... aber        B. weder ... noch

C. nicht nur ... sondern auch           D. entweder ... oder

Câu 50: Das Kind hat eine Puppe bekommen. Aber sie gefällt ______ nicht.

A. ihr           B. sie   C. ihm             D. es

Câu 51: Frau Weber, fahren Sie morgen schon los? Dann einen schönen Urlaub! - ______.

A. Schon gut           B. Danke, Sie haben es aber gut

C. Ihnen auch, Frau Klein   D. Danke, gern geschehen

Câu 52: Ich ______ Frau Dr. Meyer für eine gute Ärztin.

A. finde       B. glaube         C. halte            D. erhalte

Câu 53: Ins Café gehen gehört zu den beliebtesten ______ der jungen Menschen.

A. Aufgaben           B. Treffpunkten

C. Kulturzentren     D. Freizeitbeschäftigungen

Câu 54: Thomas ______ die Hausaufgaben zu machen.

A. vergisste             B. vergaß         C. vergaßte      D. vergesste

Câu 55: Zum Frühstück esse ich fast ______ ein Ei, manchmal sogar zwei.

A. oft          B. selten           C. öfter            D. immer

Câu 56: Der Arbeitslose sorgt sich um seine berufliche ______.

A. Karriere B. Rente           C. Arbeit          D. Zukunft

Câu 57: Freitags wünscht man sich in Deutschland ein ______ Wochenende. A. schöner     B. schönen      C. schönes       D. schöne Câu 58: Das war eine tolle Party. Vielen Dank nochmals für die Einladung! - ______.

A.  Die Party war etwas laut

B.   Gerne. Das war auch sehr schön, dass du gekommen bist

C.  Natürlich bist du herzlich eingeladen

D.  Es sind wirklich viele Leute gekommen

Câu 59: Ich habe ______ wichtigen Regeln des Zusammenlebens im Wohnheim gelernt.

A. allem      B. alle C. allen            D. aller

Câu 60: ______ seiner Verletzung konnte er nicht an dem Laufwettbewerb teilnehmen.

A. Bei          B. An   C. Trotz           D. Wegen

Câu 61: Sie fühlt sich wohl, nur fehlen ihr manchmal ______ alten Freunde.

A. die          B. das C. der D. den

Câu 62: Hier ist aber dunkel. Würden Sie ______ das Licht anmachen?

A. noch       B. denn            C. bitte             D. doch

Câu 63: Was ist das Gegenteil von „ängstlich"?

A. stark       B. mutig           C. gesund        D. aggressiv

Câu 64: Was ist das Gegenteil von „ausgeben" im Satz: „Er gibt viel Geld für seine Frau aus."?

A. sparen     B. rechnen       C. geben          D. bekommen

Câu 65: Meine Nachbarin war immer unglücklich, ______ die Schulferien zu Ende gingen.

A.  während             B. nachdem     C. als   D. wenn

 

Chọn từ hoặc cụm từ gạch chân cần phải sửa (ứng với A hoặc B, C, D) để các câu sau trở nên đúng. Câu 66: Wenn Sie zu spät kommen, müssen Sie sich mit den wartenden Freunden entschuldigen.

            A                                             B                    C                  D

Câu 67: Welche deutsche Städte haben Sie im vergangenen Jahr besichtigt? 

                            A                      B           C          D

Câu 68: Ohne wertvolle Hilfe meines Kollege könnte ich meine Arbeit im Ausland nicht erledigen.

            A                                   B        C                                                D

Câu 69: In allen Ländern, in den wir waren, kann man auf Englisch kommunizieren

                A                         B                                      C                            D

Câu 70: Man kann sich durch das Lesen von Bücher und guten Zeitschriften fortbilden.

                             A      B                                C                                D

Câu 71: In den letzten Jahren ist zu wenig Kindergartenplätze geschaffen worden

               A                          B                            C                                         D

 

Chọn phương án (ứng với A hoặc B, C, D) có nghĩa gần với câu cho trước.

Câu 72: Was machst du denn für ein Gesicht? A. Warum schaust du denn so ärgerlich?

B.   Hast du dir das Gesicht schon gewaschen?

C.  Wie hast du dich heute denn geschminkt?

D.  Hast du das runde Gesicht von deiner Mutter?

Câu 73: In einem Hochhaus fühlen sich viele Menschen einsam. A. Es ist langweilig, in einem Hochhaus zu leben.

B.   In einem Hochhaus wohnen die meisten Menschen allein.

C.  In einem Hochhaus wohnen einsame Menschen.

D.  In einem Hochhaus haben die Bewohner wenig Kontakt miteinander.

Câu 74: Markus hat eine gute Beziehung zu seinen Arbeitskollegen. A. Markus versteht sich gut mit seinen Kollegen.

B.   Markus und seine Kollegen arbeiten gern im Büro.

C.  Markus und seine Kollegen haben regelmäßige Kontakte.

D.  Markus und seine Kollegen haben ein besonderes Verhältnis.

Câu 75: In jeder freien Minute beschäftige ich mich mit dem Malen. A. Malen macht mir Spaß, wenn ich Zeit habe.

B.   Ich nehme mir etwas Zeit fürs Malen.

C.  Ich male, immer wenn ich Zeit habe.

D.  Es fehlt mir immer Zeit zum Malen.

Đọc đoạn văn sau và chọn phương án đúng (ứng với A hoặc B, C, D) để hoàn thành các câu từ 76 đến 80.

                                                                       Hotel Mama

Das Essen ist stets fertig, die Wäsche gebügelt und umsonst ist der Service auch noch. Die Vorzüge des Elternhauses führte uns zuletzt der Kinohit „Tan-guy" vor: Der 28-jährige Sohnemann denkt gar nicht daran, seinem bequemen Nest den Rücken zu kehren. Jetzt bestätigt die Statistik den Trend: Besonders junge Männer entschließen sich immer zu spät dazu, die „Eltern-Pension" zu verlassen. Home, sweet home: Schon 1996 hat der Soziologe Stefan Weick festgestellt, dass Männer im Schnitt fünf Jahre später ausziehen als Frauen. In den vorherigen Jahrzehnten habe der Unterschied noch bei drei Jahren gelegen. Wie das Statistische Bundesamt jetzt bekannt gab, setzt sich dieser Trend fort: Heute wohnen noch 82 Prozent der 20-jährigen Männer zu Hause – bei den Frauen sind es 66 Prozent. Mit steigendem Alter wird dieser Unterschied noch größer: Mit 30 Jahren leben noch 14 Prozent der Männer im Elternhaus, bei den Frauen sind es nur noch 5 Prozent. Während es junge Menschen in den 70er Jahren früh in die Unabhängigkeit zog, zeigen heute immer mehr Kinder Nesthocker – Tendenzen – Jungs wie Mädchen. Als Gründe werden längere Ausbildungszeiten und der teure Wohnungsmarkt genannt. Die großzügige Wohnsituation vieler Familien fördere diese Tendenz noch, so Stefan Weick.       Die Psychologin Christiane Papastefanou hat außerdem festgestellt, dass Kinder wohlhabender Familien heute ihr Geld lieber für Reisen und andere Freizeitaktivitäten ausgäben als für die Miete.

Papastefanou hat auch eine Erklärung dafür, dass Jungs länger das „Hotel Mama" in Anspruch nehmen als Mädchen: Sie genießen mehr Freiheiten im Elternhaus als ihre Schwestern. 

      (Quelle: vgl. A. Köker u. a., 2004, Berliner Platz 3, Zertifikatsband, Langenscheidt, S. 184f.)

 

Câu 76: Kinder zeigen „Nesthocker-Tendenzen" heißt, dass sie ______.

A.  nicht gern im Elternhaus wohnen

B.   oft auf Stühlen sitzen, die wie Nester aussehen

C.  sich gerne vor Vogelnester setzen

D.  immer später aus dem Elternhaus ausziehen

Câu 77: Männer leben heute durchschnittlich ______.

A. kürzer bei ihren Eltern als Frauen           B. kürzer zu Hause als 1996

C. drei Jahre länger zu Hause als früher      D. viel länger bei ihren Eltern als Frauen

Câu 78: Zwischen 1970 und 1980 haben junge Leute ______.

A.  genauso lange bei den Eltern gewohnt

B.   gar keine Unabhängigkeit verlangt

C.  noch länger bei ihren Eltern gewohnt als heute

D.  früher die Unabhängigkeit gesucht als heute

Câu 79: Man zieht auch später aus, weil ______.

A. die eigene Wohnung oft zu teuer ist       B. es keine Wohnungen gibt

C. die Eltern dagegen sind   D. man keine Ausbildung macht

Câu 80: Männer leben länger zu Hause als Frauen, weil ______.

A.  sie Arbeitsstellen am Heimatort suchen

B.   sie mehr Freiheiten haben als ihre Schwestern

C.  sie schlechter eine passende Wohnung finden

D.  sie sich mehr Zeit für Freizeitaktivitäten nehmen möchten

 

---------------------------------------------------------- HẾT ----------

 

 




No comments:

 

© 2012 Học Để ThiBlog tài liệu